Trombone Shorty – For True

Trombone Shorty – For True

Erst im letzten Jahr veröffentlichten Trombone Shorty & Orleans Avenue das Album „Backatown“, das sogar für den Grammy nominiert wurde. Es folgte eine ausgedehnte Tour rund um den Globus, danach ging es auch schon wieder direkt ins Studio. Heraus kam „For True“, ein absolut tolles und abwechslungsreiches Album. Perfekt geeignet, um es Euch im Oktober genauer vorzustellen.

Angespornt durch den Erfolg und die Begeisterungsstürme bei den mehr als 200 Konzerten ist die Band musikalisch gewachsen. Trombone Shorty & Orleans Avenue waren absolut motiviert, wieder ins Studio zu kommen und das angesammelte kreative Potential auf ein neues Album los zu lassen. Die CD ist eine Mischung aus New-Orleans-Jazz, Funk und Soul, garniert mit rockigen Gitarren-Riffs und HipHop-Beats.

Trombone Shorty - For True (Foto: Kirk Edwards)“Wir haben uns eigentlich nie hingesetzt und über Konzepte nachgedacht oder darüber, wie unsere Musik klingen sollte”, erläutert Trombone Shorty. “Es ist einfach so, dass in all diesen Jahren, die wir nun schon miteinander spielen, jedes Bandmitglied seine musikalischen Vorlieben und Ideen einbringen konnte. … Wir werfen einfach alles in einen Topf und brauen daraus unseren Sound. Es ist ein ganz natürlicher Vorgang.”

Verstärkt wurden sie von vielen Gastmusikern, wie der Rebirth Brass Band, 5th Ward Weebie, den New Orleans Legenden Ivan und Cyril Neville und, nicht zu vergessen, Ledisi. Bekannt von der Jazz-Funk-Band Galactic sind auch der Schlagzeuger Stanton Moore, der Bassist Robert Mercurio und Ben Ellman. Etwas Besonderes ist die Mitwirkung vier bekannter Rock-Musiker, Jeff Beck, Warren Haynes, Kid Rock und Lenny Kravitz, der schon auf „Backatown“ dabei war. Kravitz entdeckte bereits 2005 das Potential von Trombone Shorty und nahm ihn auf verschiedene Tourneen mit. So auch auf seine aktuelle Tournee zum Album „Black and White America“.

Es ist also nicht übertrieben, wenn ich von einem abwechslungsreichen Album spreche. Ich denke, dass wir noch viel davon hören werden. Auf alle Fälle den ganzen Oktober lang hier auf GrooveFM.

Related Links:
“For True” auf Amazon.de bestellen

Jetzt teilen auf: