Thomas Siffling Trio – Cruisen

Thomas Siffling Trio - CruisenAuf ‚Cruisen‘ versammelt Thomas Siffling erneut seine Weggefährten von ‚Kitchen Music‘ – Jens Loh (bass) und Markus Faller (drums). Der Klang eines Wurlitzer Pianos sollte den Sound von ‚Cruisen‘ zusätzlich verschönern: die Wahl fiel auf Xaver Fischer. Dazu holte Siffling für zwei der Songs noch die Ungarin Veronika Harcsa. Abgerundet wird das Ganze durch zwei Dancefloor taugliche Remixe des Titelstücks ‚Cruisen‘ und ‚One Hand Clapping‘, die durch die DJs von ‚Jelly Jam‘ und ‚Club de Belugas‘ eine zusätzliche Politur erhalten.

„NuJazz und Lounge Jazz mit Tiefgang“, definiert Siffling die musikalische Marschrichtung, „ohne jedoch unsere Jazzwurzeln zu vernachlässigen oder gar zu verleugnen.“ Auf ‚Cruisen‘ wird alles miteinander vereint: Groovefaktor, rhythmische Präzision und seelenvolle Relaxtheit.“Nach dem Erfolg von ‚Kitchen Music‘ wollte ich wieder eine Konzept-CD machen, um erneut ein breiteres Publikum anzusprechen. Es war zunächst gar nicht so einfach, ein überzeugendes Thema zu finden. Dann kam aber meine Leidenschaft für Sportwagen und Oldtimer ins Spiel, und die Idee zu „Cruisen“ war geboren. Es soll auch diesmal wieder ein gewisses Lebensgefühl vermittelt werden, eine Art easy going. Ein wohliges Gefühl, das man hat, wenn man ganz ohne Zeitdruck und ohne Sorgen entspannt vor sich hin cruist, gute Musik hört, die Landschaft genießt und sich an den schönen Dingen des Lebens erfreut. Und wenn es nur für einen Augenblick ist. Zudem stellen wir neun von uns ausgewählte europäische Autorouten mit Übernachtungs- und Einkehrvorschlägen vor. Zwei in Deutschland, und jeweils eine in Spanien, Frankreich, Schweiz, Italien, England, Österreich und Ungarn. Diese sollen zum Nachfahren und selbst Entdecken einladen, das Ganze natürlich mit der richtigen Musik im CD-Player. (lacht)“

Das Album erscheint am 30.01.2009 bei JAZZ’n’ARTS, und wer Thomas Siffling mit ‚Cruisin“ live erleben will, der kann dies 2009 an den folgenden Terminen:

09.1. Düsseldorf-Alte Schmiede (Trio + Xaver Fischer)
10.1. Altensteig-Stadthalle (Trio)
15.1. Stuttgart-Ungarisches Kulturinstitut (Trio + Veronika Harcsa)
16.1. Stuttgart-Bix (Trio + Veronika Harcsa)
17.1. Mannheim-Alte Feuerwache (Trio + Veronika Harcsa + Xaver Fischer)
19.1. Freiburg-Schützen (Trio)
20.1. Brüssel-BW-Vertretung (Trio)
23.1. Erfurt-Jazz Club (Trio)
24.1. Heilbronn-Cave (Trio + Xaver Fischer)
01.2. Saarbrücken-Jazz Club (Trio)
06.2. Karlsruhe-Tempel (Trio)
07.2. Ladenburg-Kaiserkeller (Trio)
15.2. Luxemburg-JAIL (Trio)
19.2. Darmstadt-Stadtkirche (Trio)
20.2. Mannheim-Nachtcafé (Trio)
27.3. Germering-Stadthalle (Trio)
28.3. Ulm-Sauschdall (Trio + Xaver Fischer)

Related Links:
„Cruisen“ bei Amazon.de vorbestellen

Jetzt teilen auf: