Technik



RokBlok

RokBlok

Plattenspieler gibt es wirklich viele unterschiedliche: Vom preisgünstigen Einsteigergerät bis zum Highend-Plattenspieler gibt es für alle unterschiedlichen Bedürfnisse alles. Gerade in den letzten Jahren ist das Interesse an Vinyl und entsprechend an Plattenspielern stark gestiegen. RokBlok geht einen ganz neuen…

Internetradio im Auto hören

Internetradio im Auto hören

Viele Jahre, genauer gesagt drei Jahre, sind ins Land gezogen, seitdem ich etwas zum Thema „Internetradio im Auto“ geschrieben habe. Damals war das Thema noch relatives Neuland und nur bei ein paar Herstellern auf der Agenda. Was hat sich daran…

Webradio-Nutzung nimmt weiterhin zu

Webradio-Nutzung nimmt weiterhin zu

Nicht nur die Hörerzahlen von GrooveFM nehmen ständig zu – insgesamt gibt es einen sehr positiven Trend für die Webradios in Deutschland. Der Webradio-Vermarkter Audi­mark, der übrigens auch für GrooveFM zuständig ist, hat Ergebnisse sei­ner bun­des­weiten Medienstudie „Webradiotest 2012“ ver­öf­fent­licht. Laut…

Die Geschichte des Jazz in der Hand

Wer hätte das nicht gerne: Die komplette Jazz-Historie auf einen Blick und zu jeder Zeit verfügbar. Die eingefleischten Bücherwürmer unter uns würden jetzt vielleicht zu einem entsprechenden Nachschlagewerk greifen. Die Besitzer eines Apple iPads haben da aber seit ein paar…

Dension Webradio im Auto

Auf der IFA 2010 vom 3. – 8. September wurden wieder einige interessante Innovationen aus dem Bereich „Consumer Electronics“ vorgestellt. Vor allem  „Fernsehen in 3D“ war das beherrschende Thema auf dem Messeglände in Berlin. Ein sehr interessantes Stück Technik wurde…

Internetradio-Übersicht

Webradio muss man nicht immer vor dem Computer hören! Mittlerweile gibt es einige Geräte, die sich relativ einfach in das heimische Netzwerk integrieren lassen. Dabei dient in den häufigsten Fällen ein vorhandes W-Lan als Verbindungspunkt zum Internet. Wer noch nicht…

Die neuen Internetradios auf der IFA

Vom 4. – 9. September 2009 findet wieder die Internationale Funkausstellung in Berlin statt. Der Veranstalter selbst erklärt, dass über 12.000 Technik-Highlights auf der Messe zu bewundern sind: Dabei wären z.B. LED-Fernseher, Blue Ray-Player, Notebooks, Kaffee-Vollautomaten, Navigationsgeräte oder Saugroboter. Aber…

Webradio hören auf dem iPhone

Wer kennt es nicht, das neue iPhone 3G aus dem Hause Apple! Da wir bekanntermaßen schon seit Beginn unseres Webradios auf die Zuverlässigkeit von Apple setzen, war der Kauf des neuen iPhones für uns beinahe eine Pflichtveranstaltung. Das man aber…

Internetradios im Test

Laut einer Studie, die TerraTec Electronic zusammen mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) im Herbst 2007 in Auftrag gegeben hat, ist Webradio auf dem Vormarsch und hat das digitale Radio nach dem DAB-Standard längst abgehängt. Nachdem es um das Digitalradio DAB…

Mobile Infusion

Der australische Hersteller Torian hat ein neues Gerät vorgestellt, mit dem man mobil Internetradio hören soll. Der Hersteller greift bei der Internetverbindung auf W-Lan zurück. Neben Webradio kann das Gerät auch als normales UKW-Radio benützt werden. Ausserdem spielt es MP3s…

Internetradio überall

Internetradio ist ja eine tolle Sache, aber von einem PC aus möchte man ja nicht unbedingt den ganzen Tag Radio hören. Viel besser wäre es doch, wenn man die entsprechenden Radiosender und Streams (z.B. GrooveFM) direkt im Wohnzimmer, in der…