Rime – Our Kingdom

Rime - Our KingdomAb dem 11. Februar steht eine neue interessante Mischung aus Electronic und Soul in den Plattenläden: Die Band Rime aus Finnland und ihr Album „Our Kingdom“. Der Produzent Antti Hynninen und Sängerin Sara Sayed haben es geschafft, neue und alte Elemente geschickt miteinander zu einem ganz neuen Style zu verbinden. Ein Album, das man also auf jeden Fall einmal näher betrachten sollte.

Antti Hynninen ist erfolgreicher Komponist und Produzent. Dabei hat er sich das schöne Helsinki, die Hauptstadt von Finnland, als Ausgangspunkt seiner Arbeit gewählt. Bei seinen Produktionen wandelt er zwischen den verschiedenen Genre hin und her: Von Jazz und Soul bis hin zu Electronic oder Rock – immer stand in erster Linie die Musik, nicht die entsprechende Richtung im Vordergrund.

Die Sängerin Sara Sayed wurde in Helsinki geboren und ist auch dort aufgewachsen. Auch sie liebt das Experimentieren mit verschiedenen Styles, was sie auch als Sängerin umso interessanter macht. Für den Eurovision Song Contest 2011 war sie Ende des letzten Jahres mit ihrem Song „Shallow Waters“ im Online-Voting zur Vorentscheidung des finnischen Fernsehens YLE, jedoch setzte sie sich leider nicht durch. Was mit Sicherheit nicht an ihrer Stimme lag!

Die Musik auf „Our Kingdom“ fordert den Hörer wegen den ungewöhnlichen Sounds teilweise etwas heraus. Doch die Verbindung zwischen Elektronik und realen Instrumenten ist interessant und schön zugleich. Das macht auch den Sound von Rime so außergewöhnlich. Ein wirklich hörenswertes Album aus dem hohen Norden!

Related Links:
„Our Kingdom“ bei Amazon.de bestellen!

Jetzt teilen auf: