Re:Jazz – Electrified

Re:jazz - ElectrifiedEs gibt ja Alben von Künstlern, auf die freut man sich ganz besonders. So geht es mir eigentlich immer bei den Veröffentlichungen der Gruppe Re:Jazz, denn bei ihnen kann man sich immer auf etwas ganz Besonderes freuen. Auch diesmal treffen sie mit ihrem neuen Album „Electrified“ bei mir genau in Schwarze. Und bei Euch?

Im Weblog eines großen deutschen Musikportals habe ich im Eintrag zur neuen Platte von Re:Jazz gelesen: „Die Jazzszene gilt jedoch nicht gerade als ein Musterbeispiel für Toleranz anderen Musikstilen gegenüber. Denn Inspiration gewinnt man hier gerne aus den eigenen Klassikern und neuen Produktionen.“ Nachdem ich mich wieder einigermaßen über soviel Blödsinn sortiert hatte fiel mir ein, dass doch eigentlich gerade dieses Album das Gegenteil beweisen sollte. Und das nicht zu knapp.

Wer allerdings nur das erste Stück gehört hat, könnte von der Platte leicht einen falschen Eindruck bekommen. „Star Chasers“ ist nämlich die nahezu hymnische Verbeugung vor dem bekannten 4Hero-Klassiker. Und damit auch der einzige Originaltitel der Band auf diesem Album. Alle weiteren Stücke sind dem Mixer zum Opfer gefallen, und bekommen dadurch auch ein völlig neues Gesicht. Besonders gelungen finde ich dabei „People hold on“ und „Twiggy Twiggy“. Gerade das letzte Stück hat bei Re:Jazz einen langen Weg durch die Genres mitgemacht: Der Hit der Pizzicato Five wurde auf diesem Album zu einem schönen Reggae Cut!

Mit „Electrified“ legen Re:Jazz nach dem ersten Remixalbum von 2003 zum zweiten Mal eine Sammlung von elektronischen Bearbeitungen ihrer Stücke vor. Die große stilistische Bandbreite der Mixe auf „Electrified“ reicht dabei von House bis zu (wie schon erwähnt) Reggae. Die Remixer kamen aus den unterschiedlichsten Ländern und Genres zusammen.

Ein Album das wieder einmal beweist, das Jazz nicht ein in sich geschlossenes Genre verkopfter Musiker ist. Ganz im Gegenteil: Jazz ist offen. Für alle Musikrichtungen. Re:Jazz ist das beste Beispiel dafür!

Related Links:
„Electrified“ bei Amazon.de bestellen!

Jetzt teilen auf: