Jamie Wong-Li – Golden Child

Jamie Wong-Li - Golden ChildJamie Wong-Li ist wahrhaft ein goldenes Kind! Nach erfolgreicher Veröffentlichung der CD „Golden Child“ in ihrer jetzigen Heimat, der Schweiz, startet die gebürtige Hongkong-Chinesin nun zu einer internationalen Karriere durch.

Jamie Wong-Li singt nicht nur so anmutend exotisch wie ihr Name klingt, mit ihrer einzigartigen und eindringlichen Stimme weiß sie auch ihr Publikum zu berühren und zu fesseln und auf der Bühne besticht sie mit intensiver und natürlicher Präsenz. Pop, Jazz und brasilianische Einflüsse bilden den Rahmen für die Eigenkompositionen, welche sie zusammen mit Andreas Michel (Piano und Produktion) geschrieben hat.

Was macht nun ein mit sechs Jahren entwurzeltes Mädchen aus China in der Schweiz? Aufgewachsen in der hektischen Großstadt Hongkong, ist die mittlerweile 32-jährige Sängerin Jamie Wong-Li zu einer Musikerpersönlichkeit mit zwei Heimaten gereift, lebt mitten in Bern und spricht akzentfreies Berndeutsch. „Musik ist ein Ventil für Gefühle“, sagt die Frau mit den wunderschönen, exotisch langen dunklen Haaren, Als Asiatin verarbeitete sie die Trennung von ihrer Heimat, ihrer Kultur und fiel in der Schweiz auf wie eine „bunte Hündin“. Weil ihre Mutter nach Trennung der Eltern später einen Schweizer zum Mann nahm, verließen sie die chinesische Heimat, um in der Schweiz zu leben. Auf „Golden Child“ lebt sie ihr Einfühlungsvermögen mit ihrer Band aus. Es sind musikalische Kleinode, in denen eine Frau ihre Zerbrechlichkeit formuliert. Die Mischung aus Pop, Jazz, Latin und ihrer Gabe packende Texte zu schreiben bildet den Rahmen der zeitlosen vierzehn Eigenkompositionen.

Wen nun das Album schon fesselt, sollte Jamie Wong-Li auch auf der Bühne kennen lernen. Ihre Präsenz ist intensiv und authentisch, dabei vielseitig und einfach zugleich. „Ich denke viel an meine Familie und die chinesische Kultur, wenn ich Songs schreibe. Und wenn ich singe, hab‘ ich manchmal das Gefühl, sie hören mich. Die Musik ist meine Verbindung nach Hause“, so Jamie. Es ist ein wundervolles Ereignis, diese zierliche und doch so ausdrucksstarke Asiatin auf der Bühne erleben zu können. Vielleicht weil sie hier ihrem alten Zuhause so nahe ist.

Related Links:
„Golden Child“ bei Amazon.de bestellen

Jetzt teilen auf: