Four80East – Roll on

Four80East - Roll onEigentlich sollte Four80East auch einen Platz auf unserer aktuellen Jazz-Compilation „GrooveFM Vol.1“ finden. Einige Verwirrungen zwischen Deutschland und Canada führten aber dann dazu, daß wir leider darauf verzichten mußten. Vielleicht war auch der Zeitpunkt vollkommen falsch, denn Four80East waren gerade dabei, ihr neues Album „Roll on“ auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grund schieben wir sie einfach als CD-Tipp für den Monat September hinterher.

Four80East ist das Ergebnis der zwei genialen Produzenten Rob DeBoer und Tony Grace, die normalerweise eigentlich an ihrem Indie-Label „Boomtang“ arbeiten. Dabei war diese Band eigentlich mehr als Side-Project angelegt, welches nur aus Spaß an der Freude existieren sollte. Wie das bei solchen Projekten halt immer ist, war der Erfolg aber kaum zu bremsen. Im Jahre 2000 zum Beispiel listete JazzTimes ihr Album „Nocturnal“ in der Liste der Top 50-Alben des Jahres. Ihr letzter Album-Release war im Jahre 2006 mit der Scheibe „En Route“, welche auch bei GrooveFM einen festen Platz einnimmt.

Umso überraschter waren wir zu hören, dass es in diesem Jahr ein neues Album mit dem Namen „Roll on“ gibt. Im ersten Moment dachte ich bei Cover und Titel natürlich mehr an die Zeit, in der man auch durchaus mit Rollschuhen in spezielle Rollschuh-Discos gehen konnte. Alle Titel sind aber trotzdem sehr zeitgemäß und sprechen deutlich aus der Gegenwart! Nur das Titelstück „Roll on“ erinnert ein wenig an diese vergangene Zeit, vor allem durch die Synthiechords, die in dieser Zeit sehr inflationär eingesetzt wurden.

Ansonsten überzeugt das Album „Roll on“ von Four80East den Hörer wieder einmal mehr, daß diese Band einfach den Groove gefressen hat. Dabei bewegen sie sich gerne quer durch die Genres Pop, Jazz und Funk, ohne nur eine Sekunde langweilig zu werden. Man merkt deutlich, dass die beiden Musiker eine Heimat in der Musik gefunden haben und sich dort aufs Beste auskennen. Und das bekommt der geneigte Hörer auf ihren Alben zu spüren. Nicht zuletzt deswegen, haben Four80East ihren Fans auf Ihrer Website ein ganzes Live-Konzert zum kostenlosen Download angeboten, welches ihr Euch übrigens hier noch einmal herunterladen könnt.

Related Links:
„Roll on“ bei Amazon.de kaufen

Jetzt teilen auf: